Book Club: Ur und andere Zeiten

2022-11-17
Propeller, 1040 Wien

Der TUtheTOP alumni club Book Club geht weiter! Dieses Mal lesen wir “Ur und andere Zeiten“ von Olga Tokarczuk!

Worum es geht?

„Zentrum der Welt und Ort des Geschehens ist das fiktive ostpolnische Städtchen Ur, bewacht von den vier Erzengeln Raphael, Uriel, Gabriel und Michael und bewohnt von den merkwürdigsten Menschen: der jungen Genowefa, dem verarmten Baron, der sein Leben einem kabbalistischen Rätselspiel verschrieben hat, dem wilden Mann, der im Wald lebt, dem Säufer Pawel Göttlich … Die Erzählung setzt im Jahr 1914 ein und begleitet die historische Entwicklung Polens durch das 20. Jahrhundert. Doch sie könnte auch zu jeder beliebigen Zeit spielen, denn Olga Tokarczuk beschwört nicht in erster Linie die politischen Ereignisse zweier Weltkriege, es sind die ewigmenschlichen Geschichten von Liebe und Hass, Glück und Leid, Geburt und Tod. Das Personal dieser Geschichtenwelt ist das Personal der Märchen und Mythen. Zum Leben erweckt werden all diese menschlichen Urtypen in einer Sprache, die diese junge Autorin perfekt beherrscht: der einfachen Zaubersprache der Märchen mit ihrer poetischen Leuchtkraft und ihrer drastischen Grausamkeit.“

Schließt euch an, lest das Buch bis zum 17. November und diskutiert mit uns über den Inhalt und was ihr mitgenommen habt!

Du willst kein Event verpassen?

Melde dich zu unserem Newsletter an:

Zusammenarbeit starten

Sie sind als Unternehmen daran interessiert, mit dem TU Wien TOP Fellows Club zu arbeiten oder wollen gemeinsame Events veranstalten und unsere Mitglieder kennenlernen? Schreiben Sie uns:

Bewirb dich als Mitglied
Du möchtest dich als Fellow aktiv in unsere Community einbringen und gehörst zu herausragenden Studierenden der TU Wien oder hast dein Studium bereits abgeschlossen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung.Fülle dazu einfach das folgende Formular aus und lade deinen CV sowie deine Hochschulzeugnisse hoch.